info22016Ausblick auf Mitglieder- versammlung + Bundes- kongress 2017 / Resiliens: Umgang mit Belastungen im beruflichen Alltag / Editorial / Wissenschaftstag zur Internatspädagogik / Forum "Internats- und Tagesinternatspädagogik / Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt / Vorstellung "Bischöfliches Intenrat in Graz" /Fortbildungen

Nachhaltige Konsolidierung der Verbandsaktivitäten

02.03.2017 – Würzburg. Am 2. März 2017 hat die Mitgliederversammlung des Verbands Katholischer Internate und Tagesinternate im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg stattgefunden. Im Zentrum der Mitgliederver-sammlung stand die Verstetigung und Konsolidierung der in 2014 bis 2016 vorangetriebenen Initiativen und Projekte. „Nach Jahren des kraftvollen Aufbruchs geht es nun weniger darum, die Angebote des Verbands weiter auszuweiten, sondern sie nachhaltig abzusichern“ so der Verbandsvorsitzende Dr. Christopher Haep.

Mitlgliederversammlunginternet

Im einzelnen sind zu nennen:
- Wissenschaftsoffensive: Mit dem 1. Wissenschaftstag zur Internatspädagogik am 14. November 2016 in Ber-lin hat der V.K.I.T. gemeinsam mit dem Schweizer Dachverband Private Bildung Schweiz (PBS) und der Internatevereinigung e. V. (DIV) ein erfolgreiches Format platziert. Ein 2. Wissenschaftstag ist für 2018 in Planung.
- Forbildungsangebote: Der V.K.I.T. wird seine stets ausgebuchten Fortbildungen für Leitungen, Mitarbeiter und Schülervertretungen auch in 2017 durchführen.
- Vernetzung: Mit einem Forum für Internats- und Tagesinternatsseelsorger hat der Verband am 19. September 2016 ein weiteres Profil stärkendes Format geschaffen, das im zweijährigen Turnus an der Entwicklung für Standards für die Internatspastoral arbeiten soll. Das nächste Forum findet am 16./17. April 2018 im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg statt. Foren für weitere Zielgruppen (Verwaltungsleiter, Schuleitungen) sind angedacht.
- Aus- und Weiterbildungslehrgang für (Tages-)Internatspädagoginnen und -pädagogen: Das Edukanat stellt als im deutschsprachigen Raum einzigartiger Aus- und Weiterbildungslehrgang für (Tages-)Internatspädagoginnen und -pädagogen ein Alleinstellungsmerkmal des V.K.I.T. dar. In Kooperation mit Bildungs- und Erziehungswissenschaftlern und dem Schweizer Dachverband (PBS) sowie der Internatenatevereinigung e. V. (DIV) wird der V.K.I.T. den zweijährigen Lehrgang bis 2018 mit größerem Praxisbezug weiterentwickeln.

Die nächste Mitgliederversammlung des V.K.I.T. findet am 15. Februar 2018 im Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen statt. Die Neuwahl des Vorstands wird dann regulär auf der Tagesordnung stehen.